Zeit als Sparziel

Zeit sparen

Der Finanzrocker hat folgende Frage gestellt: Was ist Dein wichtigstes, persönliches Sparziel? Mein wichtigstes, persönliches Sparziel?

Mein wichtigstes persönliches Sparziel ist: Zeit. Sicher, ich habe auch noch andere Sparziele wie Unabhängigkeit, Sicherheit und auch ein wenig guten Rotwein. Aber Zeit, das ist mir das Wertvollste.

Deswegen spare ich; wegen Zeit. Zeit für Familie, Freunde, Hobbys. Wie spart man aber für Zeit? Aus meiner Sicht, sind dafür drei Dinge wichtig:

1. Die persönliche Anlagestrategie sollte nicht viel Zeit verschlingen. Aktive Anlagestrategien, die ständiges Handeln vorsehen, fallen damit natürlich raus.

2. Das eigene Einkommen sollte nicht (ausschließlich) von der eigenen Arbeitszeit abhängen. Aus meiner Sicht, sollte man immer auch ein Produkt-basiertes Business aufbauen

3. Die Einkommensströme sollten nicht zu großen Schwankungen unterliegen, sonst kann man die gewonnene Zeit ja gar nicht genießen. Hier spielt aus meiner Sicht Diversifikation eine große Rolle.

Geld ist für mein Sparziel trotzdem wichtig – allerdings als Mittel zum Zweck und nicht als Primärziel.

Noch kein Erfahrungsbericht

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Paperblog Blogtotal Blogverzeichnis - Bloggerei.de blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis